Armut

Wissen, wo es fehlt …

++++ Jedes 5. Kind in Deutschland ist arm ++++ 16,5 Prozent der Bevölkerung in Deutschland leben in Armut ++++ Arme Menschen sterben im Schnitt 9 Jahre früher ++++ Armut ist ein Teufelskreis ++++ 4,9 Mio Menschen in Deutschland müssen beim Essen sparen

Armut ist Alltag. Wo fängt Armut an?

Mittellos Projekte

Kennt ihr vielleicht jemanden, der studieren möchte aber nicht die finanziellen Mittel hat? Oder wenn die Vorrausetzung für die Ausbildung ein Führerschein ist, der aber mit allem Drum und Dran locker 2.000 Euro kostet?
Fakt ist: Armut ist ein komplexes Phänomen. Oft ist Armut eine Spirale oder ein Teufelskreis. Zum Beispiel gibt es ohne Wohnung keinen Job. Aber um eine Wohnung mieten zu können, verlangen Vermieter oft ein geregeltes Einkommen.

Oder wie können einsame Menschen Freunde gewinnen, wenn sie niemanden haben, der mit ihnen ausgeht? Wer besucht die 89-jährige Witwe von gegenüber im Krankenhaus?
Hinter jeder Form von Armut steckt eine Geschichte, ein Schicksal.
Willst Du mehr über das Thema Armut und seine vielfältigen Seiten erfahren, klick hier:

Wissen, wo es fehlt ... spiel dich schlau

Armes Deutschland! Wie siehst du das...

Armes Deutschland!

In diesem Spiel ist deine persönliche Meinung gefragt. Stimmst du den Thesen rund um das Thema Armut zu oder eher nicht? Stimme ab und überlege dir, warum du dich wie positionierst. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch!
 

>> losspielen